Die Wetterfahne kommt zurück

Veröffentlicht von admin am

Die Dorfkirche in Golm, deren älteste Mauern aus dem Jahre 1449 stammen und die zuletzt im 18. Jahrhundert ihr heutiges Aussehen erhalten hat, ist geprägt von der Einfachheit der Konstruktion und dem weit fortgeschrittenen Verfall der Bausubstanz. Seit über 20 Jahren bereitet der Kirchbauverein Golm die Instandsetzung und Wiederbelebung des Gebäudes vor. Fördermittelgelder wurden beantragt und bewilligt. Im Jahre 2023 hat das Architekturbüro °pha-Architekten aus Potsdam nach intensiven Abstimmungen mit dem Denkmalamt den Bauantrag gestellt, der am 24.08.2023 genehmigt wurde. Am 2. April 2024 sollen die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten an der Alten Kirche beginnen! Zunächst wird mit Arbeiten an Dachstuhl und Dach begonnen. Dann wird die aufwändige Sanierung des vom Einsturz bedrohten Turm folgen. Danach folgt der Innenausbau. Auf dem Turm soll die alte Spitze mit der historischen Wetterfahne und der eingeprägten Zahl 1289, der Ersterwähnung dieses Kircheins und des Dorfes Golm, aufgesetzt werden und das neue Erkennungsmerkmal des Hauses werden.

10.03.2024