Pavillons vor dem Eingang zur Neuen Kirche laden zum Verweilen ein

Veröffentlicht von Rainer Höfgen am

Neue Pavillons vor der Kaiser-Friedrich-Kirche 2023, Copyright Kirchbauverein Golm e.V.

Im Schatten der alten Laubbäume vor der roten Backsteinkirche hat der Kirchbauverein Golm zwei gemütliche Pavillons in Eigenleistung errichtet und den Golmer Bürgern und den Gästen zur Verfügung gestellt. Die überdachten Sitzplätze, der stabile Tisch, der geöffnete Blick auf den Eingang der Kirche, die Stimmen der Vögel vom Reiherberg und die Rufe der Dohlen, die im Kirchturm ihre Jungen aufziehen, schaffen einen Treffpunkt für Jung und Alt. Hier lässt es sich gut aushalten. Gefühlt wird nämlich alles immer schneller, kurzlebiger, vergänglicher und rennt an einem vorbei. Es gibt nichts, was von Dauer ist; was schon vor einem da war und nach einem noch da sein wird. Wir brauchen aber Orte der Ruhe, Orte, an denen man gerne ein Päuschen macht, um die Natur und die Ruhe zu genießen. Einen solchen Ort gibt es jetzt in Golm.